Quantcast
Channel: Religionsforum
Viewing all 23942 articles
Browse latest View live

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Reklov)

0
0
Zitat Gemäß der Bibel ist es Gottes Vorsatz, dass die Erde oder das Land von Menschen bewohnt wird, die ewig leben. (Ps. 115:16; Ps. 37:29)Jehovas Zeugen unterstützen diesen Vorsatz.SnookerRI,... gut, dass Du "gemäß der Bibel" gesagt hast. Damit engst Du vernünftigerweise den Deutungsbereich des Menschen über das Dasein schon mal akzeptabel ein.Über den so begutachteten "Vorsatz Gottes" kann man geteilter Meinung sein. Theosophisch betrachtet, ist das "Höchste Wesen" unbedingt als so gerecht anzusehen, dass ES auch den größten Schurken nicht hängen lässt - denn - auch dieser ist schließlich sein "Geschöpf". - Wie aber nun der "Besserungsprozess" eines Abgerutschten gestaltet wird, vermag kein Irdischer zu sagen. Wenn aber Gott=Liebe ist/sein soll, so durchschaut diese Liebe auch all die Umstände, welche den Einzelnen ins sog. Böse abdriften ließen, verurteilt ihn nicht, sondern findet Wege zu dessen Besserung. Jede Mutmaßung über eine Auswahl der sog. "Würdigen", welche es verdienen, die Erde "ewig" zu bewohnen, stammt aus einer Zeit, in der die Ahnungslosen noch nichts vom Verglühen (Implodieren) der Sonne wissen konnten. Damit wird aber, laut den Aussagen der Astrophysiker, auch das Schauspiel auf Erden sein Ende haben.Ob dann ein anderes, erdähnliches Szenario mit ähnlichen Lebensbedingungen neue ewige Möglichkeiten eröffnet, bleibt jedoch vorläufig nur eine erhoffte und geglaubte Vermutung.Gruß von Reklov

Globale Reflektionen (von Gysi)

0
0
Zitat von ReklovMich wundert es, das sich jemand darüber wundert?Im Moment reden wir über das Wahlmännersystem, das die Demokraten generell benachteiligt... Zu den sonstigen Ursachen von Trumps Sieg und den möglichen Lehren für uns habe ich unter #189 was geschrieben.

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Athon)

0
0
@ReklovZitat Damit wird aber, laut den Aussagen der Astrophysiker, auch das Schauspiel auf Erden sein Ende haben.Gut, dass Du "laut den Aussagen der Astrophysiker" gesagt hast. Denn über das Ende unserer Sonne steht nichts in der Bibel, ist also rein spekulativ. So oder ähnlich wird Snooker argumentieren.

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Athon)

0
0
@SOL demiurg Zitat von SOL demiurg #737Wer das behauptet(fett) ist nicht "jeden" Weg der Suche gegangen!Nun, dann siehst Du Dich bestimmt in der Lage, mir einen Weg zum Beweis einer Nichtexistenz aufzuzeigen. Dafür bietet sich meine Frage an Snooker aus #744 an: "Würdest Du mir beweisen können, dass ich keinen roten Pullover besitze, obwohl ich behaupte, ich hätte einen...?"

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Perquestavolta)

0
0
Zitat von Athon im Beitrag #747@SOL demiurg Zitat von SOL demiurg #737Wer das behauptet(fett) ist nicht "jeden" Weg der Suche gegangen!Nun, dann siehst Du Dich bestimmt in der Lage, mir einen Weg zum Beweis einer Nichtexistenz aufzuzeigen. Dafür bietet sich meine Frage an Snooker aus #744 an: "Würdest Du mir beweisen können, dass ich keinen roten Pullover besitze, obwohl ich behaupte, ich hätte einen...?"Snooker, Reklov und SOl demiurg, haben damit kein Problem.. Nach ihrer Wahrnehmung gibt es einfach keine roten Pullover.

RE: Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Reklov)

0
0
Zitat "Wir sind in dieses Leben geworfen" (Sartre) worden, was nicht immer ein Zuckerschlecken ist. Da kommt dir die Forderung nach Dankbarkeit bisweilen ziemlich zynisch vor... Gysi,... "hineingeworfen" kann sich nur derjenige fühlen, welcher ratlos mit seinem Dasein, besonders, wenn es elend ist, konfrontiert ist. Ich besitze genug Empathie, um dies nachzufühlen zu können. Da meine Lebenslinie bisher glatt und vor allem in einem gesunden Körper stattfinden konnte - durfte?, bin ich schon deswegen "dankbar", verstehe aber auch die Verbitterung der Menschen, die sich vom Schicksal in fast allen Belangen mehr als benachteiligt fühlen.Zitat Wenn ich aus dem Fernsehn wieder erfahre, dass soundsoviel am Leben verzweifelte Flüchtlinge samt ihren Kindern im Mittelmeer ersoffen sind, empfinde ich den Gnade-Gedanken als eine Luxus-Philosophie verwöhnter, denkbequemer Lebenskonsumenten, die nach dem ewigen Leben gieren, weil sie den Hals nicht vollkriegen können! Die inhaltliche Lebensqualität der ERKENNTNIS geht dabei über die Wupper...Was können wir als "Erdenwürmer" schon groß über das Schicksal oder den Zufall im Leben sagen? - Die asiatische Denke hat hier die Karma-Theorie eingeflochten. Sie mag vielen absurd erscheinen, andere wiederum hängen ihr an.Der Aspekt des Zufälligen oder der Gedanke an ein vorbestimmtes Karma spielt auch bei den Flüchtlingen, welche den Weg über das Meer wagen, eine zumindest zu bedenkende Rolle. Manche Flüchtlinge springen nach der Überfahrt wieder sicher an Land, andere ertrinken unterwegs elendlich. - Ein schadhaftes oder völlig überladenes Boot sind hierbei sicher die vordergründigen Ursachen für denjenigen, der sich mit solchen Gründen als Erklärung zufrieden geben kann. Übrigens: Wer sagt uns, dass ein "ewiges Leben" nicht auch einer ewigen Haft gleichkäme, denn wie man ja leicht sehen kann, sind die Meisten bereits schon mit ihrer kurzen Lebensspanne überfordert - langweilen sich, verfallen den Lastern, oder können nur noch mit Stützen aus der Unterhaltungselektronik ihren Tag retten. - Nach einem ewigen Leben zu "gieren", sich dieses innigst zu wünschen und es dann auch erfüllt zu bekommen, könnte also auch eine selbstgewählte ewige Last sein!?Es braucht sich ja mal nur jeder still zu fragen, was er denn so alles tun würde, hätte er z.B. eine Lebensspanne von 8000 Jahren!?Gruß von Reklov

Was ist das für eine Seite (von Perquestavolta)

0
0
Was ist das für eine Seite und wer hat diese erstellt?http://religionsforum1.rssing.com/chan-5...0/all_p279.html

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Reklov)

0
0
Zitat Denn über das Ende unserer Sonne steht nichts in der Bibel, ist also rein spekulativ. So oder ähnlich wird Snooker argumentieren. Athon,... seit der biblischen Schriftensammlung sind aber über 2000 J. vergangen und die damaligen Autoren konnten sich nun mal nicht vorstellen, dass unsere Sonne ein Gasball ist, der hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht und seinen nicht unbegrenzten Vorrat regelrecht "verbrennt". Die Hälfte davon soll schon verbraucht worden sein!Da Snooker dies auch weiß, wird er sich dieser wissenschaftlichen Erkenntnis sicher nicht kommentarlos entziehen wollen!? - Der in der Bibel erwähnte "Jüngste Tag" könnte u.U. eine ahnungsvoller Hinweis über das Implodieren unerer Sonne sein?Gruß von Reklov

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Reklov)

0
0
Zitat Nun, dann siehst Du Dich bestimmt in der Lage, mir einen Weg zum Beweis einer Nichtexistenz aufzuzeigen. Dafür bietet sich meine Frage an Snooker aus #744 an: "Würdest Du mir beweisen können, dass ich keinen roten Pullover besitze, obwohl ich behaupte, ich hätte einen...?"Athon,... Deine Fangfrage ist zwar nett, aber philosophisch mit der Gottesfrage keinesfalls gleichzusetzen - denn - Dein roter Pullover hat nichts Materielles hervorgebracht, an dem sich die bekannten theologischen, philosophischen und auch wissenschaftlichen Fragen entzünden/reiben könnten.Treffender ist da schon die Geschichte über eine überdimensionale Taschenuhr, welche schon lange vor der Menschheit steht. - Die Laien und Experten treffen sich täglich davor und rätseln und debattieren. Den Zusammenhang zwischen dem großen und kleinen Zeiger hat man inzwischen richtig erkannt, auch den Lauf des Sekundenzeigers gut gedeutet. Dass die Zeiger alle über Zahnräder verbunden sein könnten, hat sich inzwischen als beste Theorie durchsetzen können. Über das Innere der riesigen Taschenuhr gibt es jedoch noch die unterschiedlichsten Theorien und Gedanken-Entwürfe. Nur - den Deckel auf der Rückseite der Uhr zu öffnen, um einen Blick in ihr Inneres zu werfen, ist noch keinem gelungen. Gruß von Reklov

Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Gysi)

0
0
Zitat von ReklovEs braucht sich ja mal nur jeder still zu fragen, was er denn so alles tun würde, hätte er z.B. eine Lebensspanne von 8000 Jahren!?Frag mal die Eishaie! Die haben eine Lebensspanne von 400 Jahren. Die haben sogar Spinoza life erleben dürfen! Dafür leben die aber langsamer. Wir machen uns zu viele Gedanken über den Tod. Er hat keine Bedeutung, nicht der eigene. Thomas Gottschalk hatte ja den Heinz Rühmann immer wieder gerne in seine Shows eingeladen. Da fragte er ihn auch nach seiner möglichen Angst vor dem Tod. "Nein, hab ich nicht. Aber man sollte nicht so viel darüber reden." Das war cool, glaubhaft und ausserdem tief gedacht!

RE: Was ist das für eine Seite (von Gysi)

0
0
Keine Ahnung. Ich war es nicht. Ich verstehe aber auch nicht den Sinn dieser Seite. Die ist bei uns hier im RF doch - wie alles andere - übersichtlicher und besser lesbar aufgestellt.

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von SOL demiurg)

0
0
Zitat von Athon im Beitrag #747@SOL demiurg Zitat von SOL demiurg #737Wer das behauptet(fett) ist nicht "jeden" Weg der Suche gegangen!Nun, dann siehst Du Dich bestimmt in der Lage, mir einen Weg zum Beweis einer Nichtexistenz aufzuzeigen. Dafür bietet sich meine Frage an Snooker aus #744 an: "Würdest Du mir beweisen können, dass ich keinen roten Pullover besitze, obwohl ich behaupte, ich hätte einen...?"Du hast meine Frage nicht reflektiert, nur gelesen.Bist du "JEDEN" Weg gegangen?Zu deiner Frage die du auch an Snooker stelltest: Ja, ich kann es dir beweisen. Wenn ich bei dir zu Hause bin und nachgeschaut habe ob du einen roten Pullover hast oder nicht. Alles andere ist nur glauben.Deine erste Frage: Ich soll dir einen Beweis für die Nichtexistenz geben? Bleib bei deinem Glauben!Ein Weg zum Beweis, führt immer durch dir selbst hindurch. Etwas begreifen zu können, was von vornherein ausgeschlossen wird, sollte erstmal gedanklich aufgearbeitet werden und zwar so, das man es will. Und dann lass dich einfach treiben...von Gedanken, von Gesprächen, von Gelesenem, von Geschautem...beobachte den Weg, beobachte das Leben was um dich selbst herum geschieht...eine "innere Ruhe" entsteht dadurch, die dich Themen gelassen betrachten lässt und du eine völlig andere Wahrnehmung bekommst...wichtig dabei...traue Niemanden, außer dir selbst!Der Weg der Menschen ist verworren, verknotet und vermüllt...so auch der Weg dort hinaus.Viele, die in den Nebel gesegelt sind, sind auch irgendwann hinaus gesegelt und fanden etwas "Neues" dahinter...obwohl es schon immer da war.

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von SOL demiurg)

0
0
Zitat von Perquestavolta im Beitrag #752Nur Esel gehen 2 x aufs Glatteis, Sol demiurg. Die Naturwissenschaften erklären die Welt ohne Glaube an einen Gott und an Wunder, auch wenn das so manchem Esel nicht passt.Also wenn du einmal auf Glatteis ausrutschtst, gehst du nie wieder darauf? Vielleicht hast du ja nur die falschen Schuhe angehabt?!Eigentlich wird es langsam langweilig...denn Texte werden heutzutage immer noch nicht in dem Maße "betrachtet", wie es ihnen eigentlich gebühren sollte.Ein Esel ist der, der sich nicht traut über das Glatteis zu gehen, nur weil er einmal ausgerutscht ist. Viele, die auf das Glatteis gegangen sind, sind auch irgendwann "hinübergeglitten" und fanden etwas "Neues" dahinter...obwohl es schon immer da war. Zum Beispiel Mut, den sie beim hinübergleiten gefunden haben. Oder eine Erkenntnis, die besagt, das man es "selbst" geschafft hat obwohl "andere" davor warnten - was alles passieren könnte. Und...und...und...

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Athon)

0
0
@ReklovZitat von Reklov #750Deine Fangfrage ist zwar nett, aber philosophisch mit der Gottesfrage keinesfalls gleichzusetzen - denn - Dein roter Pullover hat nichts Materielles hervorgebracht, an dem sich die bekannten theologischen, philosophischen und auch wissenschaftlichen Fragen entzünden/reiben könnten.Ich weiß nicht, warum eine einfache auf Logik aufgebaute Frage offenbar unbedingt esoterisch-philosophisches Gedankengut hervorbringen muss. Will das von Euch "Transzendenten" niemand begreifen? Es ist wissenschaftlich-logisch-mathematisch (nenn' es, wie Du willst) unmöglich zu beweisen, dass etwas nicht existiert. Dabei ist es absolut unerheblich, ob dies "Gott", Deinen Urgrund oder meinen roten Pullover betrifft. Wenn dies anders wäre, hätte dieses Forum kaum eine Existenzberechtigung...

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Athon)

0
0
SOL demiurgZitat von SOL demiurg #752Du hast meine Frage nicht reflektiert, nur gelesen.Bist du "JEDEN" Weg gegangen?Offenbar hast Du den Weg des rationalen Denkens schon vor längerer Zeit hinter Dich gelassen. Die Bezeichnung "jeder Weg" birgt in sich bereits eine Absolutheit, die die Existenz weiterer Wege schon rein begrifflich ausschließt. Niemand kann wissen, ob der Weg, den er gerade geht, der letzte ist und die Zahl der tatsächlich existierenden Wege damit erreicht ist. Was soll also die Frage, ob ich "jeden" Weg gegangen bin? Das kann ich nicht wissen und Du auch nicht.Es geht hier einzig und allein um die rationale Möglichkeit, zu beweisen (ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was ein Beweis ist...), dass etwas nicht existiert. Das ist nun einmal logisch-mathematisch ausgeschlossen. Und wenn Du glaubst, ich würde keinen roten Pullover besitzen, nur weil Du bei mir zu Hause nachgeschaut und keinen hast finden können, hättest Du einen Beweis für dessen Nichtexistenz geliefert, bist Du auf dem Holzweg. Dann bist Du halt auch nicht "jeden Weg" gegangen...

Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Gysi)

0
0
Zitat von ReklovFür mich sind aber weder T. Gottschalk, noch H. Rühmann maßgebende Wegweiser zu spirituellen Gedankenwegen! Du bist mehr für das Gehobene, schon klar. "Tief in der Gosse, hoch unter Sternen kann Wahrheit sein!" (Aus der dt. Version des Hair-Musicals.) Esoterik ist nicht meine Philosophie und Religion - aber der Satz aus dem Song "Wo geh' ich hin?" ist mir zu einem Leitsatz meines Lebens geworden! Immer schön die Ohren aufhalten... Und Gottschalk und Rühmann sind beide lebenserfahrene und gewiss nicht dumme Menschen (gewesen); auch nicht gerade "tief aus der Gosse"... Zitat Das Verdrängen des Todes ist, meiner Ansicht nach, weder cool, noch glaubhaft und schon gar nicht tief gedacht, Glaub' mal ja nicht, dass Rühmann den Tod verdrängte. Wer keine Angst vor ihm hat auf der Ziellinie, der hat sich wahrscheinlich schon sehr wohl damit beschäftigt. Jedenfalls hatte mich Rühmanns Satz sehr beeindruckt. Ich konnte schon das Richtige damit anfangen. Und mein Beéindrucktsein hält heute noch an. Muss ja was bedeuten für einen, der den Tod gewiss nicht verdrängt hat und verdrängt. Der Tod (nicht der Sterbeprozess!) hat eben keine Bedeutung. Sagte Einstein (wenn der dir wert und hoch genug ist...) paar Tage vor seinem Tod doch auch: "Der Tod ist nichts! Die Zeit ist eine Illusion!" "Man sollte nicht so viel darüber reden!" Auf die Dosierung kommt es an! Sich mit dem Leben beschäftigen ist für den Lebenden immer noch wesensimmanenter als die Beschäftigung mit dem Tod. Und ist es nicht so, dass der Gläubige, der sich schon mal im Voraus in das Ewige Leben vergräbt, den Tod eher verdrängt als der lebensbetonte Tattergreis?

Was ist das für eine Seite (von Gysi)

0
0
Vielleicht war's irgendein US-Geheimdienst! Dann würde es mich sehr freuen, dass die sich so für die germanischen Diskussionen an der Basis interessieren!

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Reklov)

0
0
Zitat Dabei ist es absolut unerheblich, ob dies "Gott", Deinen Urgrund oder meinen roten Pullover betrifft. Wenn dies anders wäre, hätte dieses Forum kaum eine Existenzberechtigung...Athon,... keinesfalls ist das "unerheblich", denn die "Gottesfrage" entzündete sich jaa) am menschlichen Bewusstsein und b) an dem sich vor uns ausbreitenden Kosmos.Dein "roter Pullover" wäre eher eine Aufgabe für Kripobeamte, Detektive oder Psychologen. Im extremsten Fall könnte Dich sogar ein knallharter Verhörspezialist mit unerlaubten Methoden schnell so weit bringen, dass Du entweder den Aufbewahrungsort Deines Pullovers entnervt und entkräftet verraten würdest oder ihn eben zu Deinem Fantasiegebilde erklären müsstest.Dem abgebrühtesten Verhörspezialisten würde aber von vorne herein klar seinn, dass er mit noch so fiesen Methoden keinem Gläubigen einen stichfesten, also er- und begreifbaren Gottesbeweis abringen könnte! (Das ist eben der Unterschied!) Bei der Gottesfrage verhält sich die Sache weitaus komplizierter, denn der Kosmos und die in ihm vorkommenden Dinge "sprechen" eine eigene, wortlose Sprache, die sich eben nicht (wie Dein Pullover!) verbirgt, sondern dem Einzelnen in Form materieller Erscheinungen als Herausforderung gegenüber steht und damit stumm eine Erklärung abfordert - wenn dies denn einer anpacken möchte. (?)Wegen der Frage nach der Existenz (D)eines roten Pullovers würde weder ein Forum eingerichtet, noch würden sich Leute finden, welche sich damit beschäftigen wollten!Nein - sorry, aber da hast Du ein zu banales Beispiel herangezogen, um sie der Gottesfrage gleichstellen zu können.Gruß von Reklov

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Perquestavolta)

0
0
Zitat von Reklov im Beitrag #756Zitat Dabei ist es absolut unerheblich, ob dies "Gott", Deinen Urgrund oder meinen roten Pullover betrifft. Wenn dies anders wäre, hätte dieses Forum kaum eine Existenzberechtigung...Athon,... keinesfalls ist das "unerheblich", denn die "Gottesfrage" entzündete sich jaa) am menschlichen Bewusstsein und b) an dem sich vor uns ausbreitenden Kosmos.Welcher Kosmos denn, Reklov? Hast du immer noch nicht verstanden, dass der "Kosmos" so wie du ihn sieht gar nicht existiert? Und dann die Frage nach dem menschlichen Bewusstsein. Erkläre doch mal, wie ein menschliches Bewusstsein zustande kommt"?Wird der Mensch mit einem eigenen Bewusstsein geboren, oder muss er dieses sein eigenes menschliche Bewusstsein erst erlernen? Sogenannte Wolfskinder beweisen, dass der Mensch das Bewusstsein erst erlernen muss. Wie viel Anteil haben dabei Sprache und Erfahrungshorizont seiner unmittelbaren Artgenossen? Also erklär jetzt mal, wie der Mensch zur Gottesfrage kommt, wenn er das Bewusstsein erst erlernen muss und wie kommt er dann auf Gott?

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Perquestavolta)

0
0
Zitat von Reklov im Beitrag #756Zitat Dabei ist es absolut unerheblich, ob dies "Gott", Deinen Urgrund oder meinen roten Pullover betrifft. Wenn dies anders wäre, hätte dieses Forum kaum eine Existenzberechtigung...Athon,Dein "roter Pullover" wäre eher eine Aufgabe für Kripobeamte, Detektive oder Psychologen. Im extremsten Fall könnte Dich sogar ein knallharter Verhörspezialist mit unerlaubten Methoden schnell so weit bringen, dass Du entweder den Aufbewahrungsort Deines Pullovers entnervt und entkräftet verraten würdest oder ihn eben zu Deinem Fantasiegebilde erklären müsstest.Nur aber hat Athon mit seinem Beispiel etwas ganz anderes angesprochen. Also bleib einfach mal bei der SACHE!
Viewing all 23942 articles
Browse latest View live




Latest Images