Quantcast
Channel: Religionsforum
Viewing all 24158 articles
Browse latest View live

RE: Was ist das für eine Seite (von Perquestavolta)

$
0
0
Zitat von Gysi im Beitrag #4Vielleicht war's irgendein US-Geheimdienst! Dann würde es mich sehr freuen, dass die sich so für die germanischen Diskussionen an der Basis interessieren! Du hast dir Tragweite verstanden? Und wenn es dir egal ist dann sags halt.Es geht in den Rss-Tags ausschließlich um den "Dialog" zwischen Snooker und mir. Der Inhalt wurde falsch formatiert und von einer Privatperson gepostet die in Deutschland ansässig ist. Kann man alles rückverfolgen.Ich finds lustig..

RE: Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Perquestavolta)

$
0
0
Da hab ich was gefunden, was die Idee um den wahren Gott etwas und seinen spirituellen Geist einleuchtender erklärt.https://de.sott.net/article/16466-Esoter...-fur-NarzisstenZitat: Warum rutschen ausgerechnet heute so viele Menschen in die Esoterik?Wir leben in einer hochnarzisstischen Gesellschaft. Diese Selbstverliebtheit breitet sich via Internet epidemisch aus. Politiker haben teilweise nur noch das eigene Facelifting im Kopf, während die Normalbevölkerung nur noch Selfies macht. Selbstdarstellung ohne Ende in Zeiten der Ich-AGs. Dieser Narzissmus ist der Humus, auf dem die Blüten der Esoterik gedeihen. Hier noch eine andere Informationsstelle: www.infosekta.ch/media/pdf/Esoterik_und_Narzissmus.pdf

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Athon)

$
0
0
@ReklovZitat von Reklov #756Nein - sorry, aber da hast Du ein zu banales Beispiel herangezogen, um sie der Gottesfrage gleichstellen zu können.Also, jetzt einmal ehrlich, Reklov. Ist Dir Deine esotherisch-transzendentale-philosophische Lebensansicht schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass Du das Wesen meiner ursprünglichen Frage nicht erkennen kannst??Noch einmal für Dich ganz allein: Ist es - auf welchem Wege auch immer - möglich, einen Beweis zu erbringen, dass eine Sache ("Gott", Urgrund, roter Pullover) nicht existiert? Was, zum Kuckuck, verstehst Du an dieser Frage nicht???

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von SOL demiurg)

$
0
0
Zitat von Athon im Beitrag #755SOL demiurgZitat von SOL demiurg #752Du hast meine Frage nicht reflektiert, nur gelesen.Bist du "JEDEN" Weg gegangen?Offenbar hast Du den Weg des rationalen Denkens schon vor längerer Zeit hinter Dich gelassen. Die Bezeichnung "jeder Weg" birgt in sich bereits eine Absolutheit, die die Existenz weiterer Wege schon rein begrifflich ausschließt. Niemand kann wissen, ob der Weg, den er gerade geht, der letzte ist und die Zahl der tatsächlich existierenden Wege damit erreicht ist. Was soll also die Frage, ob ich "jeden" Weg gegangen bin? Das kann ich nicht wissen und Du auch nicht.Und wie deutlich muss ich noch werden??Wenn du doch schon feststellst, das "Wege"(Symbolik beachten) genauso "verworren" (die hohe Zahl dieser) sind wie der Satz den Sinn weist, oder das Wort allein, wieso kannst du dann nicht feststellen, das, egal welcher "Glaube"(rational, irrrational) vorherrscht, JEDEN WEG GEHEN, auch das bedeutet was es aussagt?? Welche "innere Einstellung" kann voraussetzen, das momentan herrschendes Wissen, egal wie "Formel", auch so betrachtet wird? Wie rational - von der Vernunft gesteuert - ist es also, einen Beweis erlangen zu wollen, welcher von der inneren Einstellung abhängig ist?Vernünftig ist es also, nicht nach einen Beweis zu fragen, sondern nach der "Lebenserfahrung"!Und was dabei heraus kommt, wenn jemand von seinen "Erfahrungen" spricht, kannst du allein schon hier im Forum erkennen.Zitat von Athon im Beitrag #755Es geht hier einzig und allein um die rationale Möglichkeit, zu beweisen (ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was ein Beweis ist...), dass etwas nicht existiert. Das ist nun einmal logisch-mathematisch ausgeschlossen. Und wenn Du glaubst, ich würde keinen roten Pullover besitzen, nur weil Du bei mir zu Hause nachgeschaut und keinen hast finden können, hättest Du einen Beweis für dessen Nichtexistenz geliefert, bist Du auf dem Holzweg. Dann bist Du halt auch nicht "jeden Weg" gegangen...Ich bin sogar schon einen Weg gegangen, den du dir noch nichtmal im Traum vorstellen könntest...Was willst DU bewiesen bekommen? Willst du meinen Weg gehen, um an mein momentanes Wissen zu gelangen, müsstest du mein Leben "durchleben" - jede Sekunde, jede Stunde, jedes Jahr, jeden Gedanken, jedes Gesprochene und jedes Gehörte...um überhaupt nachvollziehen zu können, aus welchen Gedanken, in welcher Sekunde eine Rückerinnerung stattfinden kann, welche in der Stunde geschah, die vor vielen Jahren schlug.Ein Weg zum Beweis...

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Blackysmart)

$
0
0
Zitat von SnookerRI im Beitrag #738 Es ist sicher nicht verkehrt, auf seinen Umgang zu achten. Es gilt nach biblische Grundsätzen zu leben, und das im Leben anzuwenden, was in Philliper 4:8 zum Ausdruck kommt: Wenn man die Wertigkeit eines Menschen daran festmacht, welchem Glauben dieser Mensch angehört, öffnet man die Tore weit für Diskriminierung, Faschismus und noch schlimmeres.Es gab einmal eine Zeit in Deutschland, da wurden Menschen aufgrund einer spekulativen Rassenlehre diskriminiert. Da wurde behauptet, Menschen, deren Vorfahren schon seit Jahrhunderten in Deutschland lebten, seien "anders" und weniger wert. Diesen Menschen wurde aufgrund einer Ideologie eine Minderwertigkeit angedichtet, die sich durch nichts begründen ließ. Die Juden, die schon seit Generationen hier lebten, sah man nicht an, dass sie einen anderen Glauben hatten. Sie sahen genauso aus wie jeder andere Deutsche auch. Die nationalsozialistische Ideologie wurde den Deutschen jedoch so eingebläut, dass viele wirklich "glaubten", die Juden wären anders und minderwertig. Aber es ist sicher nicht verkehrt, nach den Grundsätzen der eigenen Ideologie zu leben und das anzuwenden, was diese vorschreibt. Wenn das Leben Andersdenkender zerstört wird, ist das tragisch, aber dient doch letztendlich einem höheren Zweck.Für Gott und Vaterland ...äh... Wachturmgesellschaft.

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Blackysmart)

$
0
0
Zitat von SOL demiurg im Beitrag #760. Vernünftig ist es also, nicht nach einen Beweis zu fragen, sondern nach der "Lebenserfahrung"! Alles Wissen und jede gesicherte Erkenntnis der Menschheit wurde durch Beweise abgesichert.Newtons Lebenserfahrung sagte ihm, dass Äpfel immer in einer geraden Linie vom Baum nach unten fallen. Unsere Lebenserfahrung würde ohne bewiesenes Gravitationsgesetz auch besagen, dass Äpfel auf der uns gegenüberliegenden Seite der Erde von unten nach oben fallen, da der Baum dort ja auf dem Kopf steht. Lebenserfahrung mag für den Einzelnen recht nützlich sein. Als Grundlage einer gesicherten Erkenntnis ist sie absolut mangelhaft. Wer die Frage nach Beweisen als unvernünftig abtut, der will nichts wissen, sondern an Spekulationen glauben.

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Perquestavolta)

$
0
0
Zitat von Athon im Beitrag #759@ReklovZitat von Reklov #756Nein - sorry, aber da hast Du ein zu banales Beispiel herangezogen, um sie der Gottesfrage gleichstellen zu können.Also, jetzt einmal ehrlich, Reklov. Ist Dir Deine esotherisch-transzendentale-philosophische Lebensansicht schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass Du das Wesen meiner ursprünglichen Frage nicht erkennen kannst??Noch einmal für Dich ganz allein: Ist es - auf welchem Wege auch immer - möglich, einen Beweis zu erbringen, dass eine Sache ("Gott", Urgrund, roter Pullover) nicht existiert? Was, zum Kuckuck, verstehst Du an dieser Frage nicht???Reklov hält seine eigenen subjektiven Wertungen für einen Maßstab, an dem sich alle richten sollten/müssen/dürfen. ER hat schon öfters Norditaliener und Südtiroler/Bozner als rückständige Randprovinzler zu diskreditieren versucht, um damit seiner eigenen Selbst-Überbewertung eine objektivere Basis zu verschaffen.. Deswegen versteht er auch deine, @Athons, Frage mit dem roten Pullover nicht, bzw, hält diese für viel zu banal. Er identifiziert sich in seiner Ur-Grund-Gottes-Philosophie als selbst vom einzig wahren Glauben mit der ebenso einzig richtigen Gottesvorstellung. Die Existenz oder Nicht-Existenz Gottes mit dem Besitz oder Nichtbesitz eines roten Pullovers in Bezug zu bringen, empfindet er als Herabwürdigung seiner allem Übergeordneten kreativen und philosophischen Maßgeblichkeit. Weiter Infos zu diesen Problemmenschen findet man hier: http://www.infosekta.ch/wer-wir-sind/jahresberichte/Ein Aufsatz der die Beweggründe unseres ranghöchsten "Superphilosophen" ziemlich exakt beschreibt findet man hir: https://www.google.de/#q=Esoterik+Narzissmus

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Perquestavolta)

$
0
0
Zitat von SOL demiurg im Beitrag #760Zitat von Athon im Beitrag #755SOL demiurgZitat von SOL demiurg #752Du hast meine Frage nicht reflektiert, nur gelesen.Bist du "JEDEN" Weg gegangen?Offenbar hast Du den Weg des rationalen Denkens schon vor längerer Zeit hinter Dich gelassen. Die Bezeichnung "jeder Weg" birgt in sich bereits eine Absolutheit, die die Existenz weiterer Wege schon rein begrifflich ausschließt. Niemand kann wissen, ob der Weg, den er gerade geht, der letzte ist und die Zahl der tatsächlich existierenden Wege damit erreicht ist. Was soll also die Frage, ob ich "jeden" Weg gegangen bin? Das kann ich nicht wissen und Du auch nicht.Und wie deutlich muss ich noch werden?? Nein musst du nicht. Deutlicher gehts gar nicht! Du schätzt dich, wie Reklov, selbst als eine Fachautorität und allem übergeordenten Maßstab subjektiver Wertungen und Idealisierungen ein und was es jedem geistig gesunden "Artgenossen" unmöglich macht, auf deine "Zwangs-Neurosen" sachlich eingehen zu können.Du bist wohl auf allen deinen Wegen ziemlich oft mit hart dem Kopf aufgeschlagen.!!

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Blackysmart)

$
0
0
Zitat von Perquestavolta im Beitrag #764[. Du bist wohl auf allen deinen Wegen ziemlich oft mit hart dem Kopf aufgeschlagen.!! "Die Einbildung des Größenwahnsinnigen wird immer stärker sein als jede Wahrheit, die er erfahren könnte."(Fjodor Michailowitsch DostojewskijDeswegen habe ich es so gut wie aufgegeben, mit Gläubigen oder Esoterikern zu diskutieren.

Was ist das für eine Seite (von Gysi)

$
0
0
Und das bedeutet? Dass die ZJs dahinterstecken? Was hätten die denn davon? Wer hätte denen das gesteckt? Snooker? Frag ihn doch mal.

RE: Globale Reflektionen (von Perquestavolta)

$
0
0
Das mit den Wahlmännern stimmt. Trump war nicht der Wille der amerikanischen Mehrheit, sondern das Ergebnis populistischer Manipulationen und also verletzter Glaubes-Eitelkeiten.Ein interessanter Link zur psychologischen Analyse: http://www.narzissmus-psychotherapie.ch/esoterik.htmEsoterik mit der Wahl des US-Präsidenten in Verbindung zu bringen, scheint zuerst mal weit hergeholt. Nur sollte man bedenken, dass Amerika der größte christliche "Gottesstaat" der Welt ist, dass Trumps Wahlversprechen überhaupt nichts mit den allerchristlichen Grundwerten der Nächstenliebe zu haben und dass seine wichtigsten "Wahlmänner" in jenen Bundesstaaten angesiedelt sind, in welchen am meisten Religioten und Esoteriker und christlich orientierte Weiß-Rassisten "daheim" sind, von deren WERTeorientierungs-Propaganda auch die "Wahlmänner" beeinflusst werden..Amerika ist das Land des fundamentalistischen "Bibelglaubens" und jene Bundesstaaten in denen die meisten Fundamentalisten; Creationisten, Babtisten und Mormonen leben, leben auch die meisten Befürworter des freien Waffenbesitzes und christlichen Faschisten der Weißen-Gottesrasse...Ganz nebenbei erklärt Trumps Wahlsieg auch, warum die europäisch/demokratische Islamkritik der von Grund auf schlechteste Weg ist, den Islam zu säkularisieren. Nicht weil die Absicht dahinter falsch ist, sondern weil die dadurch hervorgerufen Emotionen (narzisstische Kränkung) den Muslimen das Feindbild "Westen" immer mehr ins Gehirn brennt und ihnen somit auch eine Gemeinsamkeit schafft, die sie in der Fachsprache der Islam Ummah nennt.Also aufgepasst "liebe" Feinde der schleichenden Islamisierung Europas und Verteidiger der christlich-demokratischen Werte des Abendlandes, ihr selbst seid es, die den Islamisten Benzin ins Feuer schüttet...

Globale Reflektionen (von Gysi)

$
0
0
Zitat von PerquestavoltaAlso aufgepasst "liebe" Feinde der schleichenden Islamisierung Europas und Verteidiger der christlich-demokratischen Werte des Abendlandes, ihr selbst seid es, die den Islamisten Benzin ins Feuer schüttet... Und wie sollen wir vorgehen? Klappen halten? Die "liberalen" Moslems wie Mouhanand Khorchide unterstützen? (Also im Koran den humanistischen Wert "erkennen") Müssen wir taktisch vorgehen? Dann sind wir in der Tat schom im Krieg, im Dschihad, den wir uns aufdrücken lassen - und den wir zu bekämpfen haben. Wenn die Meinungsfreiheit nur unter strategichen Gesichtspunkten über die Hecken hervorlugen darf, ist das so!

RE: Globale Reflektionen (von Reisender)

$
0
0
Zitat von Lukrez im Beitrag #205Ihr Trump-Hasser werdet euch vielleicht noch wundern.Die deutsche Politik und die Medien hierzulande reagieren nur noch hetzerisch und total verlogen.Diese Blindheit für Realitäten wird sich noch bitter rächen.Egal was Trump macht - es wird verurteilt und schlecht geredet werden.Wir haben jetzt endlich! wieder eine Chance zur Neubewertung der vergangenen Fehlleistungen der Politik und sollten diese dann auch konsequent zukünftig vermeiden.Und das deutsche Problem ist nicht Trump, sondern es heißt Angela Merkel!Ihre unsägliche Von der Leyen fordert gar Trump auf "Härte gegen Russland zu zeigen".Die deutschen Medien sind in ihrer bornierten absoluten Dummheit unübertrefflich.Bestes Beispiel der neue Spiegel.Zurecht wird dieses Blatt bald im Orkus verschwinden:http://www.deutschlandradiokultur.de/aus...ticle_id=371183"Das Ende der Welt",Klammer auf,"Wie wir sie kennen",Klammer zu. Das ist vermutlich für Leute gemacht, die noch viel dümmer sind, als es das subtile Hamburger Wochenmagazin von Donald Trumps Wählern immer behauptet hat. Aber egal, das Ende der Welt impliziert ja wohl auch das Ende des SPIEGEL und überhaupt das Ende aller Feuilletons sowie der ganzen mit dranhängenden Restpresse, die wir uns also noch ein allerletztes Mal mit kritischem Beschauerblick zu Gemüte führen können und wollen.Aber eigentlich ist der Spiegel sowieso nur noch "Der Stürmer" in Farbe!"Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich." (Friedrich Nietzsche) Journalisten? Hohle Schwätzer und vorlaute Kläffer! Zeitungsmacher? Elende Opportunisten! Kritiker? Perfide Ignoranten! Für Balzac waren Presseleute so ziemlich das Letzte. In seinem Bestiarium der Pariser Journaille, wagt der Autor einen satirischen Rundumschlag – respektlos, böse und herrlich einseitig.Die Herren von der schreibenden Zunft haben in Balzacs Augen samt und sonders etwas maliziös Wankelmütiges, sind offen korrupt oder von eherner Prinzipienlosigkeit. Angelehnt an die zoologische Artenbestimmung knöpft er sich in seiner Typenlehre nun sämtliche Gestalten der Pressewelt vor: den Leitartikler, den Vulgarisator, das Faktotum, den Lobhudler, den Monothematiker, den Sektierer, den Mann fürs Grobe und was sonst alles über die Flure von Zeitungsredaktionen kreucht und fleucht. Die kritische Inventur des modernen Journalismus ist ein origineller Sidekick in der aktuellen Debatte um die Rolle der Medien. Wie gesagt, einseitig, aber hochaktuell.

RE: Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Reklov)

$
0
0
Zitat Ich weiß noch, wie man versuchte, den Tod John Lennons zu mystifizieren: "Die CIA hat ihn umgebracht!" "Yoko (der Teufel) hat da ihre Hände im Spiel!" Dass er nur von einem psychisch gestörten Fan umgenietet wurde, war für viele Fans eine zu dünne Heldenstory. Elvis lebt ja heute noch... Hitler ist nach Argentinien geflüchtet (leider auch ein Held für seine Fans...), dürfte aber heute, mit 127, nicht mehr leben... Und mit Jesus wird das heute noch so ähnlich gemacht.Gysi,... J. Lennon, Elvis P. und Hitler haben mit Jesus nichts zu tun, außer dass auch Lennon richtig erkannte, all you need is love. Ob er diese Botschaft aus der Bibel kopiert hat, kann man ihn heute leider nicht mehr fragen.Zitat ...... Jesus-Story etwas Besonderes, Tiefes und Bedeutungsschwangeres für die Menschheit (als Botschaft) zu vermuten, ist neurotische Albernheit! Das magst Du so sehen, - dennoch hat die biblische Botschaft die Welt ungemein beeinflusst - und sicher nicht nur, weil sie neurotisch oder albern war.Gruß von Reklov

RE: Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Reklov)

$
0
0
Zitat Aber "Let the sunshine in" finde ich wieder gut. Die dt. Version "Lasst den Sonnenschein in euch hinein" finde ich... Attention! - SEHR gut!Gysi,... besonders "scharf" fand ich damals den am Ende des Titels eingestreuten Blues-screaming-Gesang der männlichen Solo-Stimme. Diese Gesang-Stilistik war den schwarzen Gospel-Sängern bestens nachempfunden worden! - Deutsche Sänger taten sich damals mit einer solchen Gesangstechnik noch schwer. Die einzelnen Gesang-Töne waren aber (wen wundert es?) der Blues-Skala entnommen worden!Gruß von Reklov

RE: Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Reklov)

$
0
0
Zitat Beim Thema Gott geht es also immer um die Rangordnung des eigen Geschmackes.Perquestavolta,... "Götter" sind in Rangordnungen der Menschen verstrickt. - "Gott" als Begriff des Denkens über ein Wesen, über das Höheres hinaus nichts gedacht werden kann - entzieht sich jeder unserer Einstufungen und den damit verbundenen Urteilen oder Vergleichen!Gruß von Reklov

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Reklov)

$
0
0
Zitat Welcher Kosmos denn, Reklov? Hast du immer noch nicht verstanden, dass der "Kosmos" so wie du ihn sieht gar nicht existiert? Perquestavolta,... dass unsere Sinne uns nur einen unvollständigen Eindruck der Außenwelt vermitteln, ist schon klar. Wir sprechen aber hier im Forum nicht nur über den Bereich, der unseren Sinnen zugänglich ist. - "Gott", als Begriff, ist dies sicher nicht! - Man kann zwar einem heranwachsenden Kind eine erste dogmatische "Spritze" verpassen, sein Bewusstsein beeinflussen, es damit evtl. auch ein Leben lang an sich binden, - aber ein in sich gewachsenes Gottesbewusstsein, außerhalb der Dogmen, speist sich aus ganz anderen persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen. Dass Du andere Erlebnisse hattest und deswegen als "Wissensiot" allein auf die Erkenntnisse schielst, welche uns die Materie liefert, ist Deine Privatsache und geht mich nichts an. Ich bin hier weder als "Täufer" unterwegs, noch habe ich irgendeinen missionarischen Eifer! - Ich trage hier im Forum nur das bei, was ich vermag.Gruß von Reklov

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von Perquestavolta)

$
0
0
Zitat von Reklov im Beitrag #772Ich sagta ja mehrfach, dass wir hier auf Infos aus zweiter Hand angewisen sind und uns so eben austauschen müssen. Geh Gitarre klimpern...

Wer und wo ist der "wahre Gott" (von Gysi)

$
0
0
Zitat von Reklovdennoch hat die biblische Botschaft die Welt ungemein beeinflusst - und sicher nicht nur, weil sie neurotisch oder albern war.Du meinst die Jesus-Botschaft der Nächstenliebe. Die hat die Welt beeinflusst, weil die Herrscher der damaligen West-Welt über Paulus und Konstatin das Christentum als sozialer erkannten, als volksverbindender. Auch lasen sie aus ihm eine Legitimation zur Loyalitätsverpflichtung des Volkes gegenüber dem König, wenn der sich von "Gottes Gnaden" verstand. Das Christentum setzte auf eine Friedensverpflichtung (der Untertanen). Die Mobilmachungen konnten die Herrschenden schon anders erklären... Also kurzum: alles ein politisches Kalkül. Eine Vernunftsache. Nichts Göttliches. Ganz profan. Ein Glanzteil des Christentums ist das Versprechen des Ewigen Lebens für JEDEN! Wenn er eben nur glaubt. So einer lässt sich doch vor den Forderungen des von Gott eingesetzten Königs besser BEUGEN! Die alten Stammesreligionen versprachen nur den Kriegshelden den Einzug ins Walhalla. Mit dem Christentum packten die Könige nicht nur die Soldaten, sondern das GANZE Volk! Im 21. Jahrhundert darf man erkennen, dass die Ewigkeitsversprechung bei Beugung des eigenen Willens und Ausschaltung seines gesunden Menschenverstandes dem souveränen und mit eigenem Willen ausgestatteten Menschen nicht dient... Jesus hat für seine Juden ein neues Sozialkonzept entworfen. Ein gutes! Aber es war noch nicht demokratisch. So weit war er nicht. Sein Jähzorn brachte ihn früh ans Kreuz. Ob er daran gestorben ist, oder die Kreuzigung überlebte, ist ein anders Thema. Aber Jesus heute noch zu vergöttlichen, sind atavistische und sinnlose geistige Energieverschwendungen!Zitat außer dass auch Lennon richtig erkannte, all you need is love. Ob er diese Botschaft aus der Bibel kopiert hat, kann man ihn heute leider nicht mehr fragen.Er hat genug hinterlassen, dass man sagen kann, dass er die Botschaft aus der Hippie-Philosophie "Love and Peace" adaptierte - und ganz bestimmt nicht aus der Bibel! Er hatte doch 1966 das berühmte Interview gegeben, das zeigte, wie sehr er mit dem Christentum gebrochen hatte. Und das ihn auch (mit anderen Aüßerungen in seinen Songs) wohl (so sehe ich das) 1980 zur Strecke brachte.

RE: Die Zeugen Jehovas, die Aussteiger und andere Ungläubige (von SOL demiurg)

$
0
0
@Reklov ...kannst du mir bitte nochmal den Link von dem Buch von Kasper schicken...Danke.
Viewing all 24158 articles
Browse latest View live